Meine Themenschwerpunkte

Engpassbeseitigung bei Mobilität

Die Region St. Gallen ist zentraler Knotenpunkt der Ostschweiz. Es kann nur mit einem gesamtheitlichen Mobilitätskonzept gelingen, die Engpässe auf Strasse und Schiene zu beseitigen. Ich setze mich ein für eine finanzierbare, leistungsfähige und moderne Verkehrsinfrastruktur. Ich setze mich ein für den für die Ostschweiz im Grossraum St. Gallen bestehenden Verkehrsengpass auf der A1 und den zudienenden Verkehrsachsen zu beseitigen.

Stärkung des Wirtschaftsstandortes Ostschweiz

Der Grossraum St. Gallen ist auf einen starken, innovativen Wirtschaftsstandort angewiesen. Dieser soll sich weiter entwickeln. Es ist mein zentrales Anliegen, dass Bürokratie für die KMU abgebaut wird. Sie sind das Rückgrat unserer Schweizer Wirtschaft. Mit einem starken Wirtschaftsstandort geht ein starker Bildungsstandort Hand in Hand. Diesem müssen wir optimale Rahmenbedingungen bieten.

Gesunde Staatsfinanzierung

Der Staat soll sich auf diejenigen Leistungen konzentrieren, die seine Kernaufgaben darstellen. Das ungeschriebene „Gesetz“, dass der Staatsapparat sich im Laufe der Zeit immer weiter aufbläht, nehme ich nicht einfach hin. Wir müssen den Mut haben, „nice to have“ von effektiven „needs“ zu unterscheiden. Für die Stadt St. Gallen strebe ich an, den Steuerfuss langfristig auf das Mittel aller Gemeinden des Kantons St. Gallen zu senken.